Datenschutzerklärung

Erstinformation
Pflichtangaben nach § 15 der Verordnung über die Versicherungsvermittlung
Kontaktdaten Versicherungsmakler Brotterode e.K.
Sabine Frankenhauser
Südstrasse 39
98596 Brotterode-Trusetal
Telefon 036840-32400
Telefax 036840-30199
E-Mail info@versicherungsmakler-brotterode.de
Internet www.versicherungsmakler-brotterode.de
Berufsbezeichnung Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO
IHK-Registernummer (§ 34d GewO) D-1SV5-7ZTLO-58
Erlaubnisbehörde (§ 34d GewO) Industrie- und Handelskammer Südthüringen
Hauptstr. 33
98529 Suhl-Mäbendorf
Telefon 03681 362-0
Telefax 03681 362-320
Internet www.suhl.ihk.de
Beteiligungen Es bestehen keine Beteiligungen an und von
Versicherungsunternehmen von mehr als 10%.
Beratung Unsere Dienstleistung ist die Beratung. Wir bieten Ihnen
umfängliche Beratung zu Finanz- und Versicherungsthemen an.
Die vollumfängliche Beratung können wir allerdings nur dann
erbringen, wenn Sie uns die hierfür notwendigen Informationen
geben. Sollten Sie uns falsche oder unvollständige Angaben
machen, so kann die Beratung falsch oder unvollständig sein.
Versicherungsmakler Wolfgang Kiel e.K.
Südstrasse 39
98596 Brotterode-Trusetal
Telefon: 036840-32400
Telefax: 036840-30199
Internet: www.versicherungsmakler-
brotterode.de
E-Mail: info@versicherungsmakler-
Vertreten durch
Sabine Frankenhauser
Vergütung Durch unsere Tätigkeit entstehen Ihnen im Regelfall keine
Kosten. Unsere Dienstleistung wird durch die Produktanbieter
vergütet, unsere Courtagen oder Provisionen sind demnach im
Produkt enthalten.
In manchen Fällen bieten wir auch provisions-/courtagefreie
Produkte an. In diesem Fall stellen wir Ihnen unseren Aufwand in
Rechnung. Sie werden in diesen Fällen vorab schriftlich über die
entstehenden Kosten informiert. Die Kosten werden von uns nur
dann erhoben, wenn Sie diesen durch Ihre Unterschrift im
Vorfeld schriftlich zustimmen.
Die Unterstützung im Schaden/-Leistungsfall führt für Sie
ebenfalls zu keinerlei zusätzlichen Kosten. Es gilt generell, dass
Ihnen durch unsere Tätigkeit nur dann Kosten entstehen
können, wenn Sie diesen vorab schriftlich zustimmen.
Interessenvertretung Als Versicherungsmakler vertreten wir die Interessen unserer
Kunden gegenüber den Versicherungsgesellschaften. Wir sind
also Interessenvertreter unserer Kunden.
Nachhaltigkeitsrisiken Als Nachhaltigkeitsrisiken werden Ereignisse oder Bedingungen
bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert
oder die Wertentwicklung einer Investition, bzw. einer Anlage,
haben können. Deshalb wird grundsätzlich angestrebt
Investitionen in z.B. Firmen und Technologien zu tätigen, die die
Umwelt schonen, Schadstoffe und deren Ausstoß vermindern,
erneuerbare Energien fördern oder allgemein den
Energieverbrauch senken. Die Transparenzverordnung hat zum
Ziel, Kapital in die genannten Bereiche zu kanalisieren.
Die Risiken für die Nachhaltigkeit von Investitionen sind in drei
Bereichen zu suchen, nämlich im Bereich Umwelt (Environment),
im Bereich Soziales (Social) oder im Bereich
Unternehmensführung (Governance). Beispiele:
Umwelt: Der Klimawandel und seine Folgen wie zunehmende
Extremwettereignisse stellen ein Risiko, das sog. Physische
Risiko, dar. Trockenheit oder auch Überschwemmungen, Hagel-
und Sturmereignisse werden ebenso genannt wie fallende
Pegelstände von Wassertransportwegen durch Dürreperioden.
Soziales: Risiken entstehen durch Nichteinhaltung von
arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes.
Unternehmensführung: Risiken im Bereich
Unternehmensführung werden in der Nichteinhaltung der
Steuerehrlichkeit und der Korruption gesehen.
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Um Nachhaltigkeitsrisiken in die Beratung einzubeziehen,
werden auf Wunsch des Kunden diejenigen Anbieter
(Finanzmarktteilnehmer) ausgewählt, die Informationen zu
deren Finanzprodukten und die Nachhaltigkeit derer zur
Verfügung stellen. Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur
Nachhaltigkeit haben, werden dann nicht berücksichtigt, bzw.
angeboten. Im Rahmen der Beratung von
Investitionsentscheidungen wird darauf hingewiesen, wenn die
Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken erkennbare Vor- und
Nachteile für den Kunden enthalten. Dabei wird ausschließlich
auf die Informationen der Anbieter Bezug genommen. Fragen zu
der Einbeziehung der Nachhaltigkeitsrisiken kann der Kunde im
Vorfeld des Abschlußes stellen.
Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen
Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf
Nachhaltigkeitsfaktoren ausschließlich auf Basis der von den
Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen zu deren
Nachhaltigkeit, bzw. der Nachhaltigkeit ihrer Produkte,
dargestellt. Eigene Recherchen durch uns erfolgen nicht, da sich
die Anbieter selbst in der Prüfungsverpflichtung finden.
Die Vergütung für die Vermittlung von Finanzprodukten wird
durch die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken nicht
beeinflußt.
Beschwerden Wenn Sie mit unserer Tätigkeit einmal unzufrieden sein sollten,
freuen wir uns über Ihre Beschwerde. Nur so können wir besser
werden. Sie können sich schriftlich, per E-Mail oder per Fax
beschweren. Nutzen Sie einfach unsere Kontaktadressen. Bei
einer Beschwerde werden wir Sie unverzüglich kontaktieren und
eine Stellungnahme abgeben. Falls wir die Beschwerde nicht
sofort abschließen können, werden wir Sie über die erwartete
Bearbeitungszeit informieren. Sollten wir Ihre Beschwerde nicht
abschließend bearbeiten können, weil sie z.B. außerhalb unseres
Einflussbereichs liegt, so werden wir Sie informieren.
Vermittlerregister Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon 0180-6005850 (20 Cent/Anruf)
E-Mail vr@dihk.de
Internet www.vermittlerregister.info
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Schlichtungsstellen Versicherungsombudsmann e.V.
Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Telefon 0800 3696000 kostenfrei aus dem deutschen
Telefonnetz
Telefax 0800 3699000 kostenfrei aus dem deutschen Telefonnetz
Internet www.versicherungsombudsmann.de
E-Mail beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Heinz Lanfermann
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Telefon 0800 2550444 kostenfrei aus dem deutschen
Telefonnetz
Telefax 030 20458931
Internet www.pkv-ombudsmann.de
E-Mail ombudsmann@pkv-ombudsmann.de

 

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Wir sind verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir übertragen Ihre
Daten nur in Drittländer, wenn die Kommission beschlossen hat, dass das Drittland ein angemessenes
Schutzniveau bietet (Angemessenheitsbeschluss). Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung,
Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Übertragbarkeit von Ihren personenbezogenen Daten
entsprechend der DSGVO. Sie haben das Recht sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren
(Landesbeauftragter für den Datenschutz des Bundeslands).
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werden. Wir speichern Ihre IP-Adresse aufgrund unseres berechtigten Interesses, die Verfügbarkeit
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DSGVO Art. 6 Abs. (1) f). Nach spätestens einer Woche wird Ihre IP-Adresse anonymisiert oder gelöscht.
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Sie haben das Recht Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten jederzeit zu widerrufen. Wir
löschen dann Ihre Kontaktdaten und sie nehmen nicht mehr am Gewinnspiel teil.
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Kundendaten
Wenn Sie unser Kunde sind oder einen Bezug zu unserem Kunden haben (mitversicherte Person,
Beitragszahler, Bezugsberechtigter, Fahrzeugnutzer, Geschädigter, usw.), verarbeiten wir Ihre
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Die Verarbeitung ist notwendig für die Anbahnung und Abwicklung der Verträge, die Rechtsgrundlage
hierfür ist DSGVO Art. 6 Abs. (1) b) und ohne die Verarbeitung können wir diese Leistungen nicht zur
Verfügung stellen. Wenn Sie unser Kunde sind, verarbeiten wir Ihre Stammdaten auch, um
Direktmarketing für Produkte zu betreiben. Die Verarbeitung zum Direktmarketing erfolgt aufgrund
unseres berechtigten Interesses mit Ihnen weitere Geschäfte zu machen und die Rechtsgrundlage ist
DSGVO Art. 6 Abs. (1) f). Finanzdienstleister, Berufsgeheimnisträger, Telekommunikationsunternehmen,
Postunternehmen, technische Dienstleister, Anbieter von Vergleichsberechnungen und
Auftragsverarbeiter sind Empfänger der Daten. Ihre Daten werden mindestens jährlich zur
Überprüfung vorgelegt und gelöscht, sobald die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und die
zivilrechtlichen Ansprüche abgelaufen sind.
Sie können der Verarbeitung zum Direktmarketing jederzeit widersprechen.

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